top of page
_DSC5697-2.jpg

Das bin ich

Herzlich willkommen! Ich bin Erling Andreas, norwegischer psychologischer Psychotherapeut (Universität Bergen). Ich liebe meine Arbeit und helfe seit 2009 meinen Klientinnen und Klienten, ihre Hindernisse zu überwinden und ein sinnvolles, gesundes und glückliches Leben zu führen.

​

Es gefällt mir, Menschen zu helfen, sei es sie bei der persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen oder ihr Leiden zu reduzieren. Neben meiner Arbeit meditiere ich regelmäßig und ich integriere gerne Meditationstechniken und buddhistische Philosophie in meine Gesprächen.

Meine Arbeitsweise

Für mich ist Psychotherapie ganz ähnlich wie Bergwandern. Wenn Sie einen Gipfel besteigen möchten, müssen Sie sich erst überlegen: Wovon starte ich? Was ist mein Ziel? Und welcher Weg ist der richtige für mich? Wenn wir uns zum ersten Mal treffen, sollten wir also darüber überlegen: Wo stehen Sie gerade? Was möchten Sie erreichen? Welcher Weg ist der richtige für Sie?

​

​Veränderung und Akzeptanz

Am besten ist es, Gedanken, Gefühle oder auch Verhaltensweisen, die einem nicht helfen, zu verändern oder loszulassen. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, sich selbst zu akzeptieren und anzuerkennen, was man nicht ändern kann. Andernfalls führen wir einen endlosen Kampf gegen uns selbst, einen Kampf, den wir niemals gewinnen können. Meiner Meinung nach ist daher eine Balance zwischen Veränderung auf der einen Seite und Akzeptanz auf der anderen Seite für ein gutes Leben entscheidend. Deshalb habe ich in meinen Beratungen immer den Fokus auf Veränderung UND Akzeptanz.

Meine Erfahrung

Seit 2009 habe ich mit verschiedenen Patienten und Klienten gearbeitet. Im Laufe der Jahre habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt und mich mit verschiedenden Herausforderungen und Problemen auseinandergesetzt. Neben meiner Tätigkeit als psychologischer Psychotherapeut in Norwegen habe ich auch Erfahrungen im Management gesammelt, wo ich mein eigenes Team und Angestellte hatte. Für mehrere Jahre habe ich Psychologen und Psychotheraputen als Supervisor unterstütz, um ihnen bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu helfen.

​

Als psychologischer Psychotherapeut habe ich mit Themen wie persönlicher Weiterentwicklungen, Berufsberatung, und Work-Life-Balance. Zudem habe ich Erfahrung in der Behandlung von psychologischen Problemen wie Depressionen, Ängsten, Scham, Traumata, Alkohol- und Drogensucht, Persönlichkeitsstörungen, Burn-Out, und vielem mehr mehr gesammelt.

Ausbildung

2010 - 2015

2003 - 2009

2002 - 2003

Psychotherapeut weiterausbildung bei dem Verband Norwegischer Psychotherapeuten. Spezialisierte Ausbildung zum Psychotherapeuten von Erwachsenden.

Studium der Klinischen Psychologie bei der Universität in Bergen, Norwegen. (Candidatus psychologiae)

Ein Jahres Studium in Sozial- und Kulturanthropologie bei der Universität in Bergen, Norwegen.

​

Kurzere Kurse

(nur eine Auswahl)

  • Motivierende Gesprächsführung

  • Gruppeberatung für Traumenbehandlung (2 Jahre)

  • ISTDP-Behandlung (Short-Term Dynamic Psychotherapy)

  • Behandlung bei Selbsttötungsabsichten

  • Gruppenbehandlung Psychotherapie

  • Scham und Ideale in unserer Zeit

​

Kontakt aufnehmen

bottom of page